Hartrumpf fühlt sich wohl in Berlebeck

Jubiläums-Betrieb feiert am neuen Standort an der Paderborner Straße Geburtstag

Der Raumausstattermeisterbetrieb Hartrumpf besteht seit nunmehr 55 Jahren. 1965 gründete Siegfried Hartrumpf zusammen mit seiner Frau Elli das Unternehmen, 1995 übernahm Sohn Thomas das Geschäft.

Detmold-Berlebeck. Siegfried Hartrumpf arbeitete zu Beginn seiner Selbständigkeit in einer kleinen Werkstatt an der Paderborner Straße, bis er 1971 in den Laden an der Pyramideneiche 1 einzog. Nach der Ausbildung und Gesellenzeit legte Sohn Thomas 1987 als 23-jähriger die Meisterprüfung vor der Handwerkskammer in Oldenburg als damals jüngster Meister Lippes ab. Mit Auszeichnung erwarb er 1989 den Titel „Betriebswirt des Handwerks“ ebenfalls vor der Handwerkskammer in Oldenburg. Während seiner Berufsausbildung lernte er seine Frau Britta kennen, die seit 1988 den Raumausstatterbetrieb Tasche in Lemgo führt. So kooperieren seitdem die beiden Unternehmen.

Nach 44 Jahren an der Pyramideneiche bezog die Handwerksfirma am 1. Juli 2015 die neuen Geschäftsräume an der Paderborner Straße 133 in Berlebeck. Nur wenige Meter weiter, wie Hartrumpf lächelnd bemerkt. „Wir freuen uns, dass wir jetzt hier arbeiten können. Hier haben wir 40 Quadratmeter mehr“.

Dies sei insbesondere wichtig, da in der Firma Hartrumpf Polstermöbel, Gardinendekoration, Bodenbeläge, Sicht- und Sonnenschutz sowie Insektenschutz gefertigt werden. Dafür benötige Hartrumpf den entsprechenden Platz. Insgesamt zwölf Auszubildende haben im Betrieb Hartrumpf den Weg bis zur Meisterprüfung geschafft. Teilweise seien sie immer noch im Raumausstattergewerbe tätig, sagt Thomas Hartrumpf. Zusammen mit einer Gesellin, einem Azubi und seiner Mutter Elli, die nach wie vor die Kundschaft im Laden betreut, kann er auf eine langjährige Stammkundschaft von Privatleuten, Architekten und öffentlichen Institutionen zählen.

Fachkundige, qualifizierte Arbeit und die daraus resultierenden Weiterempfehlungen seien unablässig für sein Handwerk, meint Thomas Hartrumpf. Nur so könne ein Geschäft 50 Jahre und länger bestehen.